Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

FairKleidung-Planspiel zu Unternehmensverantwortung in Lieferketten für die Konfi-Arbeit

Video

FairKleidung-Planspiel zu Unternehmensverantwortung in Lieferketten

In der Konfi- und Jugend-Arbeit oder auch in der Schule bietet das FairKleidung-Planspiel einen kreativen Zugang zu Unternehmensverantwortung in Lieferketten. Hier nun ein Erklärvideo zum Planspiel sowie alle Materialien druckreif zum Download als PDF sowie zur individuellen Anpassung als Word-Dokument.

Die Initiative Lieferkettengesetz bietet aktuelle Hintergrundinformationen zum Thema und lädt zu einer Petition ein.

Gliederung des Videos:
Ab 02:10 - Hintergrund
Ab 03:39 - Aufbau
Ab 06:00 - Ziele
Ab 07:07- Auswertung
Ab 09:29 - Schlussbemerkungen

Zum Schluss noch einmal die Links zu vertiefenden Informationen und Anknüpfungspunkte für die Vor- oder Nachbereitung des Themas:

Weitere Beiträge zu Globalem Lernen in der Konfi-Arbeit und Anregungen zur Nutzung digitaler Medien gibt es im Blog der Projektstelle "Konfis und die Eine Welt".

Querverweise

Schlagworte:  Konfis Global

Projekte:  Konfis und die Eine Welt

Bericht

Das FairKleidung-Planspiel auf den KonfiCamps in Wittenberg

Nach unglaublich vielen spaßigen, tiefsinnigen und prägenden Erfahrungen neigen sich die KonfiCamps in Wittenberg dem Ende zu.

mehr ...
print

Suche

Ausgezeichnet

Mitteldeutscher Medienkompetenzpreis für das Projekt HistoryCraft ...mehr

Friedenstaube für Menschenrechtsbildung ...mehr

...weitere Auszeichnungen

Zitate

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

Aristoteles

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

bmfsfj.gif