Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

Das Internet der Dinge in der Bildungspraxis - Interview Tobias Thiel

Video

Das Internet der Dinge in der Bildungspraxis

Welche politische Bildung und welche gesellschaftlichen Diskurse braucht die digitale Gesellschaft mit Blick auf das Internet der Dinge? Die werkstatt.bpb/ Bundeszentrale für politische Bildung hat Tobias Thiel beim "Hackathon: Selbstbestimmt leben in der vernetzten Gesellschaft" am 26. und 27. November 2017 in Berlin genau dazu befragt:

"Das Internet der Dinge ist unsichtbar, allgegenwärtig, autonom – und damit schwer zu fassen. Aber es birgt viel Potenzial, auch im Bildungsbereich. Tobias Thiel ist Referent für politische Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. und beschäftigt sich mit der Frage, wie das Internet of Things (IoT) für die politische Bildung nutzbar gemacht werden kann. Im Interview erklärt er, inwiefern vernetzte Strukturen in seinem Arbeitskontext bereits eine Rolle spielen, wie er die Funktionsweise von IoT an Lernende vermittelt und welchen Aspekten er kritisch gegenübersteht.

Für einen schnellen Überblick:

0:06 - Welche Rolle spielt das Internet der Dinge in Ihrem Arbeitskontext?
1:07 - Wie vermitteln Sie Lernenden das Internet der Dinge?
2:22 - Wie kann das Internet der Dinge für die politische Bildung nutzbar gemacht werden?
3:02 - Was sind Ihrer Meinung nach die kritischen Aspekte im Bereich IoT?
3:32 - Wie können wir uns souverän in einer vernetzen Gesellschaft bewegen?"

(Quelle: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/239297/das-internet...)

Veröffentlicht unter Creative Commons License by-sa/4.0/deed.de von werkstatt.bpb/ Bundeszentrale für politische Bildung

Querverweise

Schlagworte:  Internetrecht, #digitalistbesser und Minecraft/ Minetest

print

Suche

Ausgezeichnet

Mitteldeutscher Medienkompetenzpreis für das Projekt HistoryCraft ...mehr

Friedenstaube für Menschenrechtsbildung ...mehr

...weitere Auszeichnungen

#digitalistbesser

WAS WÄRE, wenn Ihnen eine jederzeit nutzbare #Ressource zur Verfügung stünde, mit der Sie auf #Informationen auße… https://t.co/0Xig2hUTrB
vor 2 Stunden

Niedrigschwelliger ÖPNV. Leider nein. @MyRheinbahn: Ist das noch schwarz Fahren oder schon fahrscheinloser ÖPNV?… https://t.co/sNyBEqzSjj
vor 2 Tagen

Der Wandel bei @Bayer ist permanent. Die #DigitalTransformation ist es auch! Unterstütze uns dabei als "#Seniorhttps://t.co/tjITwhH2TW
vor 2 Tagen

In #Berlin mit @Bayer durchstarten, dabei innovative #Marketingtaktiken entwickeln UND umsetzen! Wie? Na, als… https://t.co/bdVb5ob50M
vor 2 Tagen

RT @Internettreffen: #digitalistbesser!? Das Programm des #git18 ist veröffentlicht und liegt in analoger wie digitaler Form vor: https://t…
vor 3 Tagen

Tweet An der Unterhaltung teilnehmen

Zitate

"Einerseits finde ich das gut. Andererseits macht mir das Angst."

Teilnehmer (8 Jahre) der Kinderdemokratietagung als Reaktion darauf, dass ein Erwachsener und ein Kind die Rollen getauscht haben.

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

bmfsfj.gif