Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

Veranstaltung

Städtebau mit Zukunftsschau

Minetest-Workshop für 11- bis 15-Jährige
Online | Montag, 20. Juli 2020 bis Mittwoch, 22. Juli 2020

Bist du schon einmal durch die Straßen deiner Stadt gelaufen und hast gedacht: „Hier fehlt doch was!“? Oder hast eine Idee gehabt, die deine Nachbarschaft oder das Viertel noch lebenswerter machen würde? Was müsste sich im Ort dringend verändern – vielleicht ein neuer Park, ein Fahrradladen oder ein Jugendclub direkt um die Ecke? Im Online-Workshop werfen wir einen Blick darauf, was unsere Städte ausmacht, wo Probleme liegen und wie man diese durch Ideen und Projekte lösen könnte. Werde in Minetest zur Stadtplanerin und zum Stadtentwickler!

Der Workshop findet als Online-Angebot statt, die Teilnehmenden nehmen von Zuhause aus teil.

Parallel zum Termin wird auch die „Kinderstadt Halle“ digital stattfinden, an der ggf. auch teilgenommen werden kann.

Für unser Projekt können wir den Minetest-Corona-Server der Jungen Akademie Wittenberg nutzen, auf dem schon jetzt viele Angebote stattfinden. Wir laden Kinder und Jugendliche herzlich ein, schon jetzt dort vorbei zu schauen.

Alle Informationen zu Events auf dem Server und die Zugangsdaten finden sich hier: https://j-a-w.de/corona. Und hier erklären wir, wie man Minetest installiert und sich auf dem Server einloggt: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/erste-schritte/ (Videotutorials am Ende der Seite).

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ev. Akademie Thüringen statt.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt bitte direkt beim Kooperationspartner: http://ev-akademie-thueringen.de/veranstaltungen/2741/

 

print

Suche

Zugang Minetest-Server

Minderjährige bitten wir ausdrücklich, eine Zustimmung der Eltern einzuholen! Mit der Nutzung bestätigst Du/ bestätigen Sie, die Hinweise zum Kinderschutz und Datenschutz gelesen zu haben.

  1. Minetest installieren
  2. Spiel beitreten:
    Adresse: 193.31.25.235 und Port: 30003
    sowie Namen und Passwort eingeben
    (beim ersten Mal einfach festlegen und merken!)
  3. Sprachchat über Discord - als App (mit Anmeldung) oder im Browser (auch ohne Anmeldung): https://discord.gg/FBPGTJX

Corona-Bildungsserver

corona_minetest_klein.jpg
In der Corona-Krise schließen alle Bildungseinrichtungen. Mit dem Minetest-Bildungsserver leisten wir einen Beitrag, dass junge Menschen online und spielerisch lernen und Pädagogen*innen Angebote unterbreiten können.

Ausgezeichnet

1. Preis bei #digitalgegencorona ...mehr

Mitteldeutscher Medienkompetenzpreis für das Projekt HistoryCraft ...mehr

Friedenstaube für Menschenrechtsbildung ...mehr

...weitere Auszeichnungen

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

bmfsfj.gif