Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

Teilnehmende im Liverollenspiel in mittelalterlicher Gewandung im Kampf mit einem maskierten Mann vor einer alten Mauer am Waldrand

Veranstaltung

Rückkehr nach Tiamast

Live-Rollenspiel für Jugendliche und Multiplikatoren
Klöden, Tagungs- & Freizeitenheim altes Pfarrhaus | Freitag, 31. August 2018 bis Sonntag, 2. September 2018

Vor nicht allzu langer Zeit hatten fremde Herrscher den fiktiven Stadtstaat Tiamast eingenommen. Viele Menschen mussten fliehen. Nach gefährlichen, aber auch lehrreichen Erlebnissen auf der Flucht können die ehemaligen Bewohner/-innen jetzt in die Heimat zurückkehren und ihren Staat neu aufbauen. – Im Live Action Role Play (LARP) schlüpfen die Teilnehmer/-innen in eine Rolle und spielen die Geschichte von Tiamast weiter. Anschließend überlegen sie, was die im Spiel gesammelten Erfahrungen mit den Herausforderungen des realen Zusammenlebens zu tun haben und in der Jugendbildung genutzt werden könnten. Vorerfahrungen im Live-Rollenspiel sind für die Teilnahme nicht erforderlich.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ev. Akademie Thüringen und der Jugendbildungsstätte Junker Jörg statt.

Was bisher geschah?

Tiamast, die alte Stadt am Zweigefluss. Lange Zeit war sie souveräner Stadtstaat und galt als blühendes Handelszentrum. Regiert vom Ältestenrat der Händlergilde und dem gutmütigen Bürgermeister Ehrfried Händetreu und im Herzen der Weidenlande gelegen, wuchsen Wohlstand und Bedeutung der Stadt schnell an. Doch dann eroberte der Drei-Reiche-Bund die Stadt, setzte einen Statthalter ein und installierte eine halbwegs stabile Regierung, die mit eiserner Hand durchsetzt, was dem Tribun als Ordnung gilt. Die Straßen sind seitdem weniger bunt, die Ausübung von Kunst und kulturellem Brauchtum ist streng reglementiert. Trotz dieser Beschränkungen sorgt die Präsenz des Bundes und seiner Soldaten gleichsam für mehr Ordnung. Wer sich an die Regeln hält, kann in Tiamast heute ein relativ sicheres Leben führen – zum Preis einiger Freiheit.

[die ganze Geschichte lesen]

Wie geht es weiter?

In den letzten Wochen mehren sich in allen Teilen der Weidenlande die Gerüchte über einen Angriff an der Nordgrenze des Drei-Reiche-Bundes. Die Truppen sollen ihn nur mit Mühe abwehren können. Manche vermuten dahinter fremdartige Wesen, wie sie am Südentor aufgetaucht sind, andere Widerstandskämpfer der einheimischen Bevölkerung, wieder andere Truppen aus den Nordlanden. Trotz der vagen Informationslage, geben diese Gerüchte den Kräften des Tiamastener Widerstandes Auftrieb. Aus Tiamast werden immer mehr Truppen abgezogen, die Patrouillen werden weniger, der eiserne Griff des Stadthalters ist weniger spürbar. Doch ganz genau weiß niemand, wie es tatsächlich um Tiamast steht.

Doch wer bist du? Und warum bist du hier? Bist du auch aus Tiamast geflohen und wartest seither auf die Chance zur Rückkehr? Bist du ein Abenteurer und witterst eine gute Geschichte, in der du nicht fehlen möchtest? Bist du Söldnerin und hoffst auf eine Chance, bei einem Befreiungsschlag den ein oder anderen Silberling zu verdienen? Oder bist du ein einfacher Händler aus der Stadt und beäugst misstrauisch die Vorgänge, die sich anschicken, dein Leben in Tiamast erneut auf den Kopf zu stellen?

Wer du auch sein magst: Sei Teil der Geschichte und erlebe, wie es weitergeht in Tiamast!

... [die ganze Geschichte lesen]

LARP-Charakter - Leitfaden für Rollenspiel-Neulinge

Der folgende Leitfaden soll dir dabei helfen, dich auf Tiamast und LARP im Allgemeinen ein bisschen vorzubereiten und dir im Vorfeld zu überlegen, wer du in der Geschichte von Tiamast sein möchtest. Alle Infos zu Tiamast und der bisherigen Geschichte findest du weiter oben und hier. Wenn du fragen hast oder Hilfe brauchst, schicke uns einfach eine E-Mail! Gerne kannst du uns auch deine Charakter-Idee vorab schicken und dir dazu Feedback einholen.

Du kannst, was du darstellen kannst. Der Name ist dabei Programm: Alles was du darstellen kannst, kannst du im Spiel auch tun. Und alles, was du nicht glaubhaft darstellen kannst, eben nicht.

Wenn du beginnst, dir deinen Charakter zu erstellen, können dir die folgenden Fragen und Hinweise helfen. Du musst vor allem zwei grundlegende Fragen beantworten:

  • Was macht mein Charakter beruflich? (Wobei es hier nicht um klassische Berufe geht und Herumtreiber, Halunke oder Abenteurerin auch zählen!)
  • Wo kommt mein Charakter her? (Von nah? Von fern? Ist er neu in Tiamast? Welche kulturellen Einflüsse prägen ihn oder sie?)

Um diese beiden grundlegenden Fragen der Charaktererstellung zu beantworten, können diese beiden Fragen zu den Voraussetzungen, die du mitbringst, weiterhelfen:

  • Was kann ich besonders gut und ließe sich daraus ein LARP-Charakter erstellen?
  • Was für Gewandung steht mir zur Verfügung oder welche Gewandung könnte ich gut basteln? Was für eine Figur lässt sich damit gut darstellen?

Ausführlicher Leitfaden als Download

Anreise

Die Veranstaltung findet im alten Pfarrhaus in Klöden statt. Klöden ist inzwischen ein Ortsteil von Jessen.

Bei der Anreise mit der Bahn bitte beachten, dass das letzte Teilstück in der Regel ein Anrufsammeltaxi (in der Bahn-App mit RUF gekennzeichnet) ist, das spätestens eine Stunde vorher bestellt werden muss.

Bei der Anreise mit dem Auto bitte beachten, dass einige Verbindungen eine Elbfähre beinhalten. Aufgrund des Niedrigwassers bitte im Vorfeld prüfen, ob und wann die jeweilige Fähre fährt.

Auf dieser Karte sieht man, wo sich Südentor und seine Taverne befindet.

Programm

Freitag, 31.8.18

ab 14:00 Zeit zum Ankommen, zum Austausch über Liverollenspiele im Allgemeinen, die eigene Rolle und zur Gestaltung von Gewandungen sowie für Kampfübungen

17:00 Begrüßung, Kennenlernen und Einführung ins Liverollenspiel

Gegen 18:00 treffen wir uns in Gewandung und kehren in den Tiamaster Außenposten Südentor zurück (Beginn des Liverollenspiels)

Im Spiel gibt es die Mahlzeiten und Zeit zum Schlafen, bevor wir es am Samstagabend am Lagerfeuer langsam ausklingen lassen.

Sonntag, 2.9.18

9:00 Frühstück

10:00 Wie war's? Was können wir aus den Spielerfahrungen lernen? Auswertung in Kleingruppen

11:30 Aufräumen

12:00 Mittagessen in der Burg Klöden

Ende gegen 13:30

Querverweise

Schlagworte:  Jugendbildung, Jugendliche und Liverollenspiel

print

Suche

Ausgezeichnet

Mitteldeutscher Medienkompetenzpreis für das Projekt HistoryCraft ...mehr

Friedenstaube für Menschenrechtsbildung ...mehr

...weitere Auszeichnungen

Zitate

"Wenn Politiker und Bürger sich nicht mehr verstehen, dann steht das System in Frage. Deshalb ist das Thema Sprache und Politik für die Demokratie so wichtig!"

Johannes Neumann, Freiwilliger der Ev. Akademie im FSJ-Politik, im Wittenberger SuperSonntag vom 01.07.2012

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

bmfsfj.gif