Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

In Minecraft umgesetzte Ideen Jugendlicher

Veranstaltung

Meine Traumstadt in Minecraft

Lutherstadt Wittenberg, Soziokulturelles Jugendzentrum „Pferdestall“ |

Montag, 21. Juli 2014 bis Freitag, 25. Juli 2014

Elf- bis dreizehnjährige Jungen sind eingeladen, sich auf ungewöhnliche Weise mit der Lutherstadt Wittenberg auseinanderzusetzen. Im Computerspiel Minecraft entwerfen sie ihre Traumhäuser, aber auch öffentliche Gebäude und die Infrastruktur. So lernen sie die Funktionsweise einer Stadt kennen und überlegen, was sie gern ändern würden. Ihre Ergebnisse werden gemeinsam mit denen des Seminars für Mädchen am 13. September öffentlich vorgestellt.

Programm

So oder so ähnlich werden die fünf Tage ablaufen. Ein paar Überraschungen haben wir uns noch aufgehoben und wir nehmen Eure Ideen gern noch ins Programm auf, wenn es passt:

Montag

Ankommen, Kennenlernen, Stadt entdecken
Minecraft ausprobieren

Dienstag

Was gefällt mir an Wittenberg? Was gefällt mir nicht?
Wir verschönern die Stadt.
Meine Traumstadt in Minecraft

Mittwoch

Gespräch mit Stadtentwickler
Städtische Einrichtungen kennenlernen
Besuch im Schwimmbad

Donnerstag

Was gibt es noch in Wittenberg? Was braucht es noch?
Wittenberg in Minecraft
Lagerfeuer mit Eurem Abendprogramm

Freitag

Aufräumen
Minecraft spielen
Abschied und wie geht es weiter?

Informationen

Wenn Du Lust hast, gemeinsam mit anderen Jungen Wittenberg zu erkunden und Deine Wünsche und Träume für die Stadt in Minecraft umzusetzen, melde Dich möglichst bald an.

In dieser Ferienwoche schlafen wir im soziokulturellen Jugendzentrum "Pferdestall" auf Isomatten und mit Schlafsäcken. Gemeinsam bereiten wir dort Frühstück und Abendessen zu, Das Mittagessen lassen wir uns lieferen. Neben den Computersessions werden wir die Stadt erkunden und uns auch mit Verantwortlichen der Stadtentwicklung treffen, die uns erklären werden, was alles bedacht werden muss. Abends können wir am Lagerfeuer sitzen, Spiele spielen oder uns etwas anderes ausdenken.

Bring bitte eine Isomatte, einen Schlafsack, ein Fahrrad und einen Fahrradhelm mit! Super wäre auch, wenn Du einen Computer mitbringen könntest.

TN-Beitrag: 20 Euro

print

Suche

Ausgezeichnet

Mitteldeutscher Medienkompetenzpreis für das Projekt HistoryCraft ...mehr

Friedenstaube für Menschenrechtsbildung ...mehr

...weitere Auszeichnungen

Gefördert durch:

logo-klein.jpg

#digitalistbesser

Niedrigschwelliger ÖPNV. Leider nein. @MyRheinbahn: Ist das noch schwarz Fahren oder schon fahrscheinloser ÖPNV?… https://t.co/sNyBEqzSjj
vor 7 Stunden

Der Wandel bei @Bayer ist permanent. Die #DigitalTransformation ist es auch! Unterstütze uns dabei als "#Seniorhttps://t.co/tjITwhH2TW
vor 12 Stunden

In #Berlin mit @Bayer durchstarten, dabei innovative #Marketingtaktiken entwickeln UND umsetzen! Wie? Na, als… https://t.co/bdVb5ob50M
vor 13 Stunden

RT @Internettreffen: #digitalistbesser!? Das Programm des #git18 ist veröffentlicht und liegt in analoger wie digitaler Form vor: https://t…
vor 1 Tag

RT @Internettreffen: #digitalistbesser!? Das Programm des #git18 ist veröffentlicht und liegt in analoger wie digitaler Form vor: https://t…
vor 3 Tagen

Tweet An der Unterhaltung teilnehmen

Zitate

"Das Fieber der Jugend hält den Rest der Welt auf Normaltemperatur."

Georges Bernanos, französischer Schriftsteller

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

bmfsfj.gif