Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

Foto von Nadine Malzkorn

Schlagwort

Konfis Global

Liebe Leserinnen und Leser,

gerne möchte ich in diesem Blog Impulse und Gedanken zum Projekt Konfis & die Eine Welt mit Euch zu teilen. Hier und dort habe ich bereits sehr spannende Ideen und Konzepte entdeckt, die Globales Lernen in die Arbeit mit Konfirmand*innen integrieren. Jede Woche werde ich Euch eines der Konzepte vorstellen.

Ich freue mich sehr auf Eure Anregungen und Kommentare!

Herzliche Grüße

Miriam Meir

Bericht

Baustein 2: "Vom Glück eine Heimat zu haben"

Der zweite Beitrag widmet sich Flucht und Asyl. Thomas Ebinger des PTZ Stuttgart und Johannes Neudeck, Pfarramt für Friedensarbeit, konzipierten ...mehr

Bericht

Konfi-Baustein 1: „Greta Thunberg – eine Prophetin des Klimaschutzes?“

Klimawandel und moderne Prophetenworte stehen im Zentrum des ersten Beitrags zu Globalem Lernen in der Konfi-Arbeit. Pünktlich zur Fastenzeit ...mehr

Foto von Nadine Malzkorn

Bericht

Der Blog zur Projektstelle "Konfis und die Eine Welt"

Der Blog zur Projektstelle "Konfis und die Eine Welt" wurde heute ins Leben gerufen und kann nun unter https://ev-akademie-wittenberg. ...mehr

Suche

Ausgezeichnet

Mitteldeutscher Medienkompetenzpreis für das Projekt HistoryCraft ...mehr

Friedenstaube für Menschenrechtsbildung ...mehr

...weitere Auszeichnungen

Zitate

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe."

Aus einem 4000 Jahre alten Keilschrifttext

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

bmfsfj.gif