Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

Hauswand Lutherstadt Wittenberg,Foto von Miriam Meir

Bericht

Mit dem Smartphone auf Gottes Wegen: 5 Möglichkeiten der Smartphone-Nutzung in der Konfi-Arbeit

Ob an der Haltestelle, im Park oder im Restaurant, ob allein oder in der Gruppe: Menschen schreiben, spielen und reden auf ihre Smartphones ein. Wie ...mehr

externe News

Die eigene Filterblase

Allein der Titel klingt schon fast Angst einflößend. Und irgendwie war es das auch. Ich habe mich vorher noch nie so kleinschrittig damit… ...mehr

Foto von Artem Bali auf Unsplash

Bericht

Was hat Konfi-Arbeit mit Ananas zu tun?

Tropische Früchte in der Konfi-Arbeit klingen exotisch? Pfarrer Heiner Montanus aus Siegen konzipierte im Rahmen der Ernährungskampagne ...mehr

Foto von Jessica Lewis auf Pexels

Bericht

Interaktive Präsentationen mit dem Smartphone

Kahoot erlaubt es Zuhörenden einer Präsentation mit ihren Smartphones daran mitzuwirken. Das ganze konnte ich nun ausprobieren. Es hat mich ...mehr

Publikation

Typisch Junge, typisch Mädchen, typisch ...? Interkulturelle Kinderakademie

Jungen spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen. Solche Klischees gab und gibt es nicht nur in Deutschland. Heute können Kinder meist relativ ...mehr

Abschlussdiskussion des jugend- und netzpolitischen Forums

Bericht

Von Fair Use bis zum Datensiegel

Jugendliche bewegen sich im Internet oft in Grauzonen und sind von Strafverfolgung bedroht, wenn sie Inhalte im Netz teilen. Schon ein Videospiel im ...mehr

Foto von Miki Fath auf Unsplash

Bericht

Wenn Konfis auf Geflüchtete treffen.

Eine interkulturelle und interreligiöse Begegnung im Konfi-Unterricht? Ich berichte über einen Baustein von Thomas Ebinger, PTZ Stuttgart, ...mehr

Foto von Mika Baumeister auf Unsplash

Bericht

Wie aus Konfis Prophet*innen werden können

Klimawandel und moderne Prophetenworte stehen im Zentrum des ersten Beitrags, in dem ich gerne einen neuen Baustein von Anke Trömper und Achim ...mehr

Foto von Nadine Malzkorn

Bericht

Der Blog zur Projektstelle "Konfis und die Eine Welt"

Der Blog zur Projektstelle "Konfis und die Eine Welt" wurde heute ins Leben gerufen und kann nun unter https://ev-akademie-wittenberg. ...mehr

#twalm: Alles, was lebt, twittere SEINE ID immer und ewig

Bericht

#twalm - ein Morgenimpuls

#twalm versucht Psalmen in eine Sprache für Twitterer und Internetaffine Menschen zu übersetzen. Tobias gestaltete dazu einen Morgenimpuls ...mehr

Seiten

Suche

Ausgezeichnet

Mitteldeutscher Medienkompetenzpreis für das Projekt HistoryCraft ...mehr

Friedenstaube für Menschenrechtsbildung ...mehr

...weitere Auszeichnungen

Zitate

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe."

Aus einem 4000 Jahre alten Keilschrifttext

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

bmfsfj.gif