Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

Bericht

Demokratie-Erlebnishaus Altmark - Ort der Ideen 2009

Im evangelischen Erlebnishaus in Zethlingen in der Altmark kann man schon jetzt viel erleben. Besonders für Kinder und Jugendliche hat die Bildungsstätte schon eine Reihe von Angeboten auf Lager. In Zukunft kann dort auch "Demokratie" in Stationen im Haus und im Park erlebt und ausprobiert werden. Dafür wurden Hausleiter Andreas Kosmalla und sein Kooperationspartner Tobias Thiel, Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt von der "Initiative Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet. Unter über 2000 Bewerbungen setzte sich das Konzept als ein Projekt von insgesamt 365 durch, die jeden Tag an einer anderen Stelle in Deutschland

Querverweise

Schlagworte:  Demokratiebildung, Jugendliche und Auszeichnungen

print

Suche

Ausgezeichnet

Mitteldeutscher Medienkompetenzpreis für das Projekt HistoryCraft ...mehr

Friedenstaube für Menschenrechtsbildung ...mehr

...weitere Auszeichnungen

Zitate

"Ich möchte nicht vorsätzlich unterfordert werden."

Wolfgang Böhmer (CDU), Sachsen-Anhalts ehemaliger Ministerpräsidenten, beim Talk am Turm "Leichte Sprache - Verständliche Politik"

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

bmfsfj.gif