Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

Bericht

Geocaching, Facebook und Co

Und schon ist der Sommer wieder fast vorbei. Die Schule hat für unseren Sohn wieder begonnen. Technisch habe ich in den letzten Wochen viel ausprobiert. In Familie haben wir angefangen, auf Schatzsuche per GPS zu gehen. So hat die Junge Akademie bereits 12 Geocaches gefunden.

Nach dem deutsch-belarussischen Seminar "Gesichter und Geschichten" im Juli, bei dem eine tolle Ausstellung von Menschen aus beiden Ländern entstanden ist, teste ich Facebook für mich. Wenn alles klappt, sollte auch dieser Betrag dort erscheinen. Für Twitter und MeinVZ habe ich jetzt auch Accounts, werde aber vermutlich nicht dazu kommen, diese zu pflegen. Ausgewählte Videos findet Ihr bei Youtube auf dem Kanal der Jungen Akademie.

Diese Woche steht aber erstmal eine reale Veranstaltung an. Mit knapp 30 jungen Menschen werde ich den Heißen Stuhl zur Bundestagswahl vorbereiten, der am 27.08. mit den Direktkandidaten/-innen der im Bundestag vertretenen Parteien stattfinden wird.

Querverweise

Schlagworte:  Medienkompetenz, Geocaching und #digitalistbesser

print

Suche

Ausgezeichnet

Mitteldeutscher Medienkompetenzpreis für das Projekt HistoryCraft ...mehr

Friedenstaube für Menschenrechtsbildung ...mehr

...weitere Auszeichnungen

Zitate

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe."

Aus einem 4000 Jahre alten Keilschrifttext

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

bmfsfj.gif