Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

Fachkonferenz Jugendarbeit der EKM zu Social Media

Bericht

#faju13 #Geocaching #Moderation

Geocaching - thematische Caches entwickeln! Diesen Workshop hat Tobias heute zweimal bei der Fachkonferenz Jugendarbeit angeboten. Die Teilnehmenden waren u.a. eingeladen eine Schnitzeljagd mit GPS auszuprobieren, die Jugendliche im letzten Jahr in einem Seminar zum Thema "Wahrheit" im Rahmen des Projektes Denkwege zu Luther entwickelt haben:

Du bist mit deinem kleinen Kind auf einer Demonstration. Dort beobachtest du, wie eine Person aus deiner Bezugsgruppe von einem Polizisten gewaltsam festgehalten wird ... mehr

Eine schüchterne neue Schülerin betritt den Klassenraum. Sie wird sofort mit befremdlichen Blicken gemustert. Sie trägt auffällige Kleidung, welche erkennen lässt, dass sie sich der Punkszene zugehörig fühlt ... mehr

Danach konnte er auf die kurze Zusammenfassung seiner Erfahrungen aber doch nicht ganz verzichten.

Außerdem hat Tobias gestern eine Podiumsdiskussion zwischen dem Autor und Mitglied des Akademievorstandes Christoph Kuhn und dem stellvertretenden thüringischen Landesvorsitzenden der Piratenpartei Christian Eckart moderiert. Die Diskussion zwischen dem Digital Native und dem glücklichen Offliner, wie es provokant in der Einladung hieß, bot Unterhaltung und überraschende Wendungen. Eckart erhielt spontanen Applaus, als er auf die Frage, warum er so viel twittere, eingestand, dass das wohl Narzismus sei.

Weitere Infos zur Fachkonferenz Jugend der EKM gibt es auf deren Facebookseite: www.facebook.com/Faju_ekm und bei Twitter unter #faju13.

Querverweise

Schlagworte:  Geocaching und Social Media

Projekte:  Denkwege zu Luther

print

Suche

Ausgezeichnet

Mitteldeutscher Medienkompetenzpreis für das Projekt HistoryCraft ...mehr

Friedenstaube für Menschenrechtsbildung ...mehr

...weitere Auszeichnungen

Zitate

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

Aristoteles

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

bmfsfj.gif