Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

Minecraft-Wettbewerb Zukunftsstadt - Bild: Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt

Bericht

Mitbauen an der der Zukunftsstadt

Was sind aus deiner Sicht die wichtigsten Probleme und Möglichkeiten, die in der Zukunft auf unsere Städte zukommen? Und wie sollten unsere Städte sich dafür verändern?

Zu diesen Fragen veranstaltet das Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt den Minecraft-Wettbewerb "Baue Deine Zukunftsstadt". Bis 15.11.15 kannst Du Deine Ideen als kurzes Video oder Screenshots einreichen und Gutscheine für einen Elektrofachmarkt oder für Nitrado gewinnen.

Gern kannst Du auch gemeinsam mit und neben anderen Deine Zukunftsstadt auf dem Server zukunftsstadt.minecraft.to bauen. Schau Dich auf dem Server um, Du findest dort Ideen und Beispiele aus dem Wettbewerb "Die faire Stadt der Zukunft", von der re:publica und aus Projekten des JFF München.

Wenn Du mitbauen möchtest, logge Dich in Minecraft auf den Server zukunftsstadt.minecraft.to ein. Am Spawn (/spawn) findest Du Erklärungen zum Wettbewerb, Geh dann hinter Dir rechts oder links den Gang entlang und die Treppe hoch, um rechts zur "BuildingWorld1" mit eigenen Grundstücken oder links  "zu freien Baubereichen" mit ungeschützten, öffentlichen Grundstücken zu kommen. In der Galerie unten findest Du eine Bild-Anleitung.

Die Welten kann man sich übrigens auch ohne Minecraft direkt im Browser anschauen: Building1 und re:publica-Zukunftsstadt.

Wenn irgendetwas nicht klappen sollte, schreibe es unten als Kommentar oder schick eine Mail an zukunftsstadt@die-faire-stadt.de.

Wie bei uns üblich werden junge Menschen aktiv eingebunden :-) Und die Minecraft-Projekte würden ohne jugendliche Experten/-innen nicht funktionieren. Deshalb wird auch der Server betreut von: McCraftingCircle, Stella Haystack und Netzwerke Schaffen Bildung.

Querverweise

Schlagworte:  Minecraft, #digitalistbesser und Zukunft

Kommentare

Ich kann nicht auf den Server

@Paul, sorry, der Server stürzt zurzeit relativ viel ab. Wir arbeiten daran, dass sich das ändert. Bitte probiere es einfach weiter und hab Verständnis für uns.

was soll ich eingeben das ich auf den Server kann

Gib in Minecraft als Serveradresse einfach zukunftsstadt.minecraft.to ein.

Bei mir steht immer "Ende der Datenübertragung"! Wieso?

@Marvin, kannst Du den Fehler genauer beschreiben. Wann passiert das genau? Warst Du zuvor schon auf dem Server eingeloggt? Oder passiert es beim Einloggen?

Warum stürzt der Server ab es steht nur dort Pinging.......

Neuen Kommentar schreiben

print

Suche

#digitalistbesser

@AnnaNosthoff @GuentherAnders #digitalistbesser https://t.co/UiPfjf7gxQ
vor 4 Tagen

The latest The GUT POSITIONIERT Daily! https://t.co/uPL9u27T3W Thanks to @AnneHeintze @SvenjaHofert #rhetorik #digitalistbesser
vor 7 Tagen

testete dieses Draußen: dieses Draußen taugt für mich noch nicht #digitalistbesser
vor 1 Woche

RT @GrandeSmokio: Die Digitalisierung vereinfacht wirklich alles! Lobet den Fortschritt! #einkaufszettel #digitalistbesser https://t.co/AZZ
vor 1 Woche

Tweet An der Unterhaltung teilnehmen

Zitate

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

Aristoteles

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

bmfsfj.gif

Gefördert durch:

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung/ Regionalgruppe OST statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.