Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

Digitaler Alltag

Video

Digitaler Alltag

Während der Autofahrt Youtube schauen und die Kinder per Whatsapp in die Schule schicken. Der digitale Alltag bringt viele Vorteile, hat aber auch Nebenwirkungen, wie die drei fiktiven Beispiele in diesem Hör-Feature zeigen.

Vorstellungen von Schüler/-innen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums zur Digitalisierung - im Rahmen eines Projekts von: Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften und Junge Akademie/ Ev. Akademie Sachsen-Anhalt e.V.

Querverweise

Schlagworte:  #digitalistbesser, Jugendliche, Ethik und Demokratiebildung

Video

Digitale Identität

mehr ...

Video

Mensch, Maschine, Ethik

mehr ...

Video

Künstliche Intelligenz

mehr ...

Bericht

Digitalisierung und die Zukunft der Demokratie

Bis 2030 verschmelzen Mensch und Maschine. Ein KI-Richter verhängt die Todesstrafe. Der digitale Alltag bietet viele Vorteile, aber auch Langeweile und Probleme.

mehr ...

Veranstaltung

Digitales Ich – Digitales Wir. Digitalisierung und die Zukunft der Demokratie

Jugendliche und Wissenschaftler/-innen miteinander im Gespräch | Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften in Halle Saale | Freitag, 24. März 2017 -

17:00 bis 20:00

mehr ...
print

Suche

#digitalistbesser

@AnnaNosthoff @GuentherAnders #digitalistbesser https://t.co/UiPfjf7gxQ
vor 5 Tagen

The latest The GUT POSITIONIERT Daily! https://t.co/uPL9u27T3W Thanks to @AnneHeintze @SvenjaHofert #rhetorik #digitalistbesser
vor 1 Woche

testete dieses Draußen: dieses Draußen taugt für mich noch nicht #digitalistbesser
vor 1 Woche

Tweet An der Unterhaltung teilnehmen

Zitate

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

Aristoteles

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

bmfsfj.gif