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Benutzerprofil von Tobias Thiel

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Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung
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Vita

seit 2006 Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung mit den Arbeitsschwerpunkten Medienpädagogik, politische Bildung mit Kindern und Partizipation junger Menschen

2004 - 2006 Elternzeit und freiberuflich in der politischen Bildung tätig

2001 - 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im E-Learning-Projekt des Fachgebiets Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und bei interculture.de

1993 - 2001 Studium der Politikwissenschaft, Philosophie und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und am Institut d`Etudes Politiques de Paris

Seit 1999 Mitgründer und Vorstandsmitglied des DisKurs e.V.: Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen der politischen Jugendbildung sowie von Fortbildungen. Der Verein ist einer der Träger der Schulsozialarbeit in Jena und des Kinderdemokratieprojektes "Findet Demo".

1997 - 1998 Deutschlektor an der Ecole Supérieure de Commerce de Paris

1995 - 1996 Freiwilligendienst in einem Jugendbegegnungszentrum in Frankreich: Organisation und Leitung von internationalen Jugendseminaren (mit EIRENE - Internationaler Christlicher Friedensdienst)

1993 Aufenthalt in El Salvador: Lehrtätigkeit in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften für Lehrer der Education popular

1992 - 1993 Mitarbeiter im Ökumenischen Informationszentrum in Dresden: u.a. Durchführung eines Begleitprogramms für Zivildienstleistende

1992 Abitur an der EOS Radebeul

1990 - 1992 Aufbau des Eine-Welt-Laden in Radebeul

1973 geb. in Freiberg/Sachs., aufgewachsen in Radebeul bei Dresden

Veröffentlichungen

Thiel, Tobias (2017): Wo sind Plätze für Jugendliche? Google Maps und Minecraft als Tools der Stadt- und Regionalentwicklung. In: Jantschek, Ole/ Waldmann Klaus (2017) (Hg.): Shape the Future. Digitale Medien in der politischen Jugendbildung. Schalbach/Ts: Wochenschau-Verlag.

Thiel, Tobias (2017): Netzpolitischer Salon. Crossmediale Akademiearbeit zu Themen der digitalen Gesellschaft. In: Jantschek, Ole/ Waldmann Klaus (2017) (Hg.): Shape the Future. Digitale Medien in der politischen Jugendbildung. Schalbach/Ts: Wochenschau-Verlag.

Grunewald, Michael/ Thiel, Tobias (2017): Digitale Spielwelten in der politischen Jugendbildung. In: Jantschek, Ole/ Waldmann Klaus (2017) (Hg.): Shape the Future. Digitale Medien in der politischen Jugendbildung. Schalbach/Ts: Wochenschau-Verlag.

Thiel, Tobias (2016): Durch Minecraft Politik, Geschichte und Städte entdecken. Online-Artikel der werkstatt.bpb: https://www.bpb.de/239420/

Thiel, Tobias (2016): Nach der Flucht. Ein deutsch-französischer Blick auf Migration. In: Generazion Europa. Politische Jugendbildung für das Europa von morgen. Jahrbuch 2016. Berlin: Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, S. 46-51.

Thiel, Tobias (2016): Spielend Politik verstehen. Das Computerspiel Minecraft als Tool der politischen Jugendbildung. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 2/2016, S.53-57.

Thiel, Tobias: Von der Kreativität zur Beteiligung - das Computerspiel Minecraft als E-Partizipationstool, in: Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (Hrg.): Jahrbuch 2015, S. 42-52

Thiel, Tobias: Die faire Stadt der Zukunft – Visionen Jugendlicher im Spiel Minecraft. Online-Artikel beim Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt (2015): https://www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de/neues-aus-der-wissenschaf...

Thiel, Tobias/ Koedel, Peg, ePartizipation spielerisch – mit Minecraft Kommune gestalten, IJAB – Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (Hrg.), Youthpart – Jugendbeteiligung in der digitalen Gesellschaft, S.49  (Online oder als Download).

Thiel, Tobias, Netzpolitischer Salon – crossmediale Akademiearbeit für Digital Natives und Pädagogen/-innen, Die Briefe 3/2014, Lutherstadt Wittenberg, Blaue Seiten, S. 1-4.

Kleideiter, Sandra / Thiel, Tobias: Gebt den Kindern das Kommando. Politische Bildung mit Kindern. in: Journal für politische Bildung 2/2012, S. 34-36.

Reinwald, Eva-Maria / Thiel, Tobias: Kinder sind Demokratische Staatsbürger/-innen, in: BRIEFE zur Orientierung im Konflikt Mensch -  Erde, H.102, 2012, S. 12-18.

Tobias Thiel: Aktionsvorschlag „Jugend trifft Politik“, Wählerisch – die Jugendkampagne zur Landtagswahl, Heft 02, Magdeburg, 2011, http://www.waehlerisch.net/arbeitsmaterial / http://www.waehlerisch.net/sites/default/files/downloads/TT/HEFT_2-Jugen... (Zugriff: 18.07.2013)

Thiel, Tobias: Von Deutschland nach Litauen und zurück - real und virtuell. Das Internet als Kommunikationsmedium in der internationalen Jugendarbeit, in: Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (Hrg.): media player. Jugendliche aktiv in Medienwelten, 2008, S. 33-43.

Thiel, Tobias: Ist die Vermittlung interkultureller Kompetenz online möglich? in: Monika Haberer/ Horst Wagner (Hg.), E-Learning, Sprachen, Kultur. Abschlusstagung des Projekts Modulang – Entwicklung multimedialer Lehrmodule für Sprachenausbildung und Interkultureller Kommunikation, Aachen 2005, S.107-118.

Bolten, Jürgen / Herzog, Julia / Peña, Jorge / Thiel, Tobias: Netzbasiertes Interkulturelles Assessment Center. Online-Testverfahren zur interkulturellen Kompetenzmessung, www.interculture.de/e-ac.htm.

Herzog, Julia / Thiel, Tobias: Welche E-Learning-Plattform ist die richtige? Welche Contents passen? Wie sichere ich die Qualität? Kriterienkatalog und Checklisten für die Auswahl von E-Learning-Plattformen, E-Learning-Contents und zur Qualitätssicherung bei Maßnahmen mit E-Learning, Jena 2002.

Weitere Infos

Ich lebe mit meiner Frau und meinen vier Kindern in Lutherstadt Wittenberg und habe eigene Facebook- und Twitter-Profile. Die Idee, mehr Gegenstände zu teilen als zu besitzen, finde ich sehr interessant. Die aktive Umsetzung gelingt mir im Moment vor allem beim Teilauto.

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Zitate

"Ich möchte nicht vorsätzlich unterfordert werden."

Wolfgang Böhmer (CDU), Sachsen-Anhalts ehemaliger Ministerpräsidenten, beim Talk am Turm "Leichte Sprache - Verständliche Politik"

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

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