Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

Achtung Kinder!

Bericht

Demokratiebildung mit Kindern

„Demokratie muss frühzeitig gelernt werden”, fordern Politiker angesichts von rechtsextremen Übergriffen, geringer Wahlbeteiligung und Sympathien für populistische Positionen. Bereits in jungen Jahren sollen Kinder befähigt werden, sich eine eigene Meinung zu bilden, gewaltfrei miteinander umzugehen, demokratische Entscheidungen zu treffen und ihr Umfeld verantwortungsvoll mitzugestalten. Damit Kinder die hierfür nötigen Kompetenzen erlernen und Gelegenheiten zum Einüben von Demokratie haben, müssen Erwachsene allerdings ihre eigenen Haltungen und Verhaltensweisen reflektieren, Macht teilen und demokratische Prozesse ermöglichen.

Damit Kinder die hierfür nötigen Kompetenzen erlernen und Gelegenheiten zum Einüben von Demokratie haben, müssen Erwachsene allerdings ihre eigenen Haltungen und Verhaltensweisen ref lektieren, Macht teilen und demokratische Prozesse ermöglichen.

In den vergangenen Jahren sind in Deutschland vielfältige Erfahrungen im Bereich der Demokratiebildung gesammelt worden. Von einer selbstverständlichen und alltäglichen Beteiligung von Kindern und kontinuierlichen demokratischen Lernprozessen sind wir aber noch weit entfernt - trotz wiederholter Appelle aus der Politik und dem in Bildungsplänen und  Schulgesetzen formulierten Demokratiebildungsauftrag.

In Tagungen reflektieren wir diese Erfahrungen und probieren diese in der Arbeit mit Kindern modellhaft aus.

Wichtige Kooperationspartner sind das Kinderdemokratieprojekt Findet Demo und das Institut für Demokratie Entwicklung Berlin (I.D.E.).

Im Rahmen des Projekts Findet Demo haben außerschulische Teamer/-innen und Berater/-innen gemeinsam mit Grundschullehrer/-innen einen Entwurf für Curricula zur Demokratieentwicklung mit Kindern zur Diskussion und Nutzung erarbeitet.

Im Rahmen eines Modellprojekts haben wir Kinderrechte-Entdeckertouren erstellt. Die wir zur freien Nutzung und Weiterentwicklung zur Verfügung stellen: www.junge-akademie-wittenberg.de/kinderrechte

Alle unsere Beiträge zur Demokratiebildung mit Kindern finden sie unter www.junge-akademie-wittenberg.de/kinder.

Querverweise

Schlagworte:  Kinder, Partizipation und Demokratiebildung

Projekte:  Politische Bildung mit Kindern

Veranstaltung

Demokratie in Kinderschuhen V

Kinder gestalten Kommune | Weimar, Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte |

Dienstag, 11. September 2012 - 10:00 bis Mittwoch, 12. September 2012 - 16:00

mehr ...

Bericht

Vom Gehorsam zur Verantwortung - und warum demokratische Werte nicht ausreichen

„Beteiligung macht stark“ ist eine starke Überschrift. Er benennt eines unserer wichtigsten menschlichen Grundbedürfnisse. Beteiligt sein, teilhaben, verbunden sein.

mehr ...
print