Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

Ausstellung

Bericht

Ausstellung gezeigt und Demokratie entwickelt

Ist das schön, wenn Ergebnisse eines Jugendseminars gezeigt werden! Auf dem EKM-Kirchentag in Weimar wurden ausgewählte Gesichter und Geschichten der gleichnamigen deutsch-belarussischen Ausstellung gezeigt. Auf dem Osteuropatag konnte man sich mit am Rumänien-Stand mit Kaffee und Kuchen eindecken und dann in Ruhe die Ausstellung lesen.

Am Freitag und Samstag habe ich mit Lehrer/-innen aus zwei Thüringer Grundschulen und Teamern des Kinderdemokratieprojekts Findet Demo an Demokratie-Curricula für Grundschulen gearbeitet. Entstehen werden in der nächsten Zeit hoffentlich Lehrpläne für die Themenbereiche "Demokratie als Querschnittsaufgabe", "Demokratie als Lehrfach", "Demokratie fächerübergreifend" und "Demokratische Schulentwicklung, die im nächsten jahr auf der nächsten Tagung in der Reihe Demokratie in Kinderschuhen in Weimar vorgestellt werden. ich war beeindruckt, wie die Lehrer/-innen sich einbrachten, von ihren Erfahrungen berichteten und sich 24 Stunden ihrer Freizeit dafür nahmen, dass Inhalte, die ihnen wichtig sind, sich verbreiten.

Toll war noch, dass meine Frau und unser Kleinster mit dabei sein konnten, weil meine Mutter auf die anderen Kinder aufgepasst hat. Und wir waren wieder mal in Jena, haben Freunde getroffen und ich hatte sogar Zeit für einen Geocache auf dem Weg.

Querverweise

Schlagworte:  Demokratiebildung und Kinder

Projekte:  Politische Bildung mit Kindern

print