Logo Junge Akademie WittenbergJunge Akademie Wittenberg

Wir suchen Artikel für die europäische Zeitung

Bericht

Europäische Jugendzeitung ist auf dem Weg

Endlich ist es so weit und mein Eigenverantwortliches Projekt läuft an. Der Grundstein für die europäische Onlinezeitung, die ich gemeinsam mit europäischen Jugendlichen aus verschiedenen Ländern gestalten will, ist gelegt. Knapp zehn engagierte und interessierte Jugendliche haben sich auf Facebook in einer Gruppe zusammengefunden, um über die allgemeine Form der Zeitung, die Finanzierung, Veröffentlichung und Sprache zu beraten und zu entscheiden. Nun ist alles geklärt und auch ein Name wird hoffentlich noch in dieser Woche gefunden, sodass jetzt nur noch das Wichtigste fehlt: Die Artikel und ganz viele bunte Beiträge, die zeigen sollen, wie Jugendliche Europa sehen, was uns wichtig ist und was wir verändern wollen.

In dem Projekt geht es darum, sich über Ländergrenzen hinweg mit  Themen wie europäischer Identität und Kultur, aber auch mit aktuellen politischen Themen und der kommenden Europawahl auseinanderzusetzen und eine kleine europäische Öffentlichkeit dafür zu schaffen. Das alles natürlich aus dem Blickwinkel der jungen Generation und mit den Schwerpunkten, die wir uns selber setzen. Aus den bisher gesammelten Themenvorschlägen und –wünschen ist bereits ersichtlich, dass diese vor allem in den Bereichen Bildung, Umwelt und in Kultur und Life-Style liegen. Die Zeitung soll bis zur Europawahl am 25. Mai auf einer eigenen Homepage in englischer Sprache veröffentlicht werden und dann mit Postkarten und Stickern beworben werden.

Wenn ihr Lust habt, auch etwas zu diesem Projekt beizutragen, meldet euch gerne bei mir. Beiträge aller Art, von einem kleinen Kommentar, was Europa für euch bedeutet über einzelne Fotos oder  Videos bis hin zu ganzen Artikeln, Fotostrecken etc.  zu europäischen Themen aller Art sind heiß gesucht und herzlich willkommen! Dabei sollen eure Englischkenntnisse kein Ausschlusskriterium sein, weshalb wir uns auch sehr über deutsche Beiträge freuen, um deren Übersetzung wir uns gerne kümmern.

Querverweise

Schlagworte:  Europa, Medien, Jugendliche, FSJ Politik, Freiwilligendienst, Europawahl und Wahlen

Projekte:  Eurappeal

print

Suche

Partner

inovacijubiuras.png

bpb_meinestimmedeinewahl_logo.jpg

logo_seit_1949_ijgd.jpg

bmfsfj.gif

 

Zitate

"Wenn Politiker und Bürger sich nicht mehr verstehen, dann steht das System in Frage. Deshalb ist das Thema Sprache und Politik für die Demokratie so wichtig!"

Johannes Neumann, Freiwilliger der Ev. Akademie im FSJ-Politik, im Wittenberger SuperSonntag vom 01.07.2012

Gefördert durch:

Ein Großteil der Jugendbildung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt findet im Rahmen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird im Rahmen des KJP vom BMFSFJ gefördert.

bmfsfj.gif